Biographie - die Familie

Da die Jagd im Hause DORNER immer ein wesentlicher Bestandteil war, werde ich versuchen im Telegrammstil eine kleine jagdliche Familienchronik auf dieser Seite zu geben.


In der Familie Dorner war und ist die Jagd ein wesentlicher Bestandteil im Alltag.


Schon als Kind wurde ich von meinem Vater, Großvätern und Familienmitgliedern jagdlich geprägt.
 

Dorner Franz 1903 – 1984 (Großvater)

Landwirt in Preinsbach bei Amstetten
Jagdkonsortiumsmitglied in Preinsbach
(Foto letzte Reihe, 3 von rechts; Foto 1932 )

Hainz Josef 1899 – 1992 (Großvater)
Sägewerkverwalter
( erlernter Beruf: K & K Tuchkaufmann )
Foto mit erlegtem Dachs 1965

Dirschmid Josef 1895 - 1981 (Großonkel)

Oberförster in Grein / Donau
bei der FV Coburg und Agrargemeinschaft, Jagdverwalter,
Hegeringleiter, Träger des Goldenen Ehrenbruchs

Leopold Hainz (Onkel)

Kaufmann im Ruhestand, Jagdleiter

 

Dorner Franz  - (Vater)

Holzkaufmann in Ruhestand
1955 Erste Jagdkarte
1962 Jagdschutzprüfung
1968 bis 2006 organisatorischer Leiter der Jagdhornbläser im politischen Bezirk Amstetten
1974 bis dato Mitglied des Brauchtumsausschusses beim NÖ.LJV
1983 Verfasser vom Buch "Halali im Mostviertel"
Dokumentation der jagdlichen Brauchtumspflege im Bezirk
Ehrungen:
NÖ Landesjagdverband: Ehrenabzeichen in Bronze, Silber und Gold.
Das große Goldene Jagdhorn am Hubertusband,
Niedersächsische Landesjagdverband: Ehrenmedaille für besondere Verdienste in Bronze und Silber.
Über 30 Leistungsabzeichen von Bronze bis Gold in den Bereichen Jagdhornblasen und Schießen
Schießwesen
1957 bis dato Mitglied des Schützenvereins Theresienthal 1881,
1977 – 1994 Oberschützenmeister,
ab 1994 Ehrenoberschützenmeister,
1988 – 2006 Kampfrichter beim österreichischen Schützenbund

Walter Dorner (Bruder)

Ing. für Holzkunde und Sägetechnik;
1999 Mitglied des NÖ Landesjagdverband

Ulli Dorner (Schwägerin)

Kaufmännische Angestellte
1999 Mitglied des NÖ Landesjagdverband


 
Klaus Dorner

Selbständiger Kaufmann,
Erlernter Beruf Steinmetz / Steinbautechnik (HTBLA).

Meine jagdliche Grundausbildung bekam ich von meinem Vater, den ich seit Kindesalter immer, wenn es möglich war, begleiten durfte. Unsere Reviere hatten Reh- und Niederwild. Danach erlernte ich sehr viel über die waidgerechte Bewirtschaftung von Rot- und Gamswildrevieren von meinem ehemaligen Jagdherrn Gerhard Elmautaler. In den letzten 15 Jahren konnte ich in der Tschechischen Republik die Hege und Jagd auf Schwarz-, Muffel-, Damm-, und Sikawild erlernen.

Mein Motto “ Wahl vor Zahl“
Meine persönliche großen jagdlichen Leidenschaften sind die Nachtjagd auf Raub- und Schwarzwild, die Brunftjagd auf diverse Schalenwildarten und die Drückjagden
1985 Erlegung meines ersten Rehbockes
1997 Mitglied des Salzburger Landesjagdverbandes
1997 Falknerprüfung
2001 Mitglied des NÖ Landesjagdverbandes
1997 -2002 BGS in 560 ha großen Pachtrevier mit Reh-, Rot- und Gamswild. (Kernzonen)
1992 bis dato regelmäßige Jagd in der Tschechischen Republik
ab 2002 mehrere BGS in der Tschechischen Republik

Michele Dorner (Tochter)

Industriekauffrau
2012 Mitglied des Salzburger Landesjagdverbandes